placeholder.svg

Heaven Shibeshi

Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Was halten Sie von der VHV als Ausbildungsbetrieb?

Die VHV ist ein guter und sehr vielseitiger Ausbildungsbetrieb. Wir Azubis erhalten Einblicke in die vielen verschiedenen Abteilungen und Gruppen. Uns werden diverse Möglichkeiten geboten, die über den normalen Ausbildungsplan angehender Kaufleute für Versicherungen und Finanzen hinaus gehen. Darunter sind z. B. die Möglichkeit der Teilnahme an Projektarbeiten, Telefontrainings oder Excel-Schulungen sowie die Planung und Durchführung des Zukunftstages.

Was waren Ihre größten Herausforderungen während der Ausbildung?

Besonders an der Ausbildung bei der VHV ist die Arbeit im Jahresendgeschäft. Dieser Zeitraum ist sehr anspruchsvoll und gleichzeitig sehr prägend für die persönliche Entwicklung. Neben dem Ausbildungsstandort Hannover können wir darüber hinaus einen Vertriebsstandort unserer Wahl besuchen. Ich beispielsweise habe den Vertriebsstandort Frankfurt mit Schwerpunkt Bau gewählt.

Wie ist die Zusammenarbeit mit den Kollegen?

Insgesamt pflegen die Kollegen und Kolleginnen der VHV einen sehr herzlichen Umgang miteinander. Sobald jemand in einer neuen Abteilung ist, fühlt man sich wie ein vollwertiges Gruppenmitglied. Bei Fragen kann man sich jederzeit an alle wenden und die Zusammenarbeit zwischen allen Auszubildenden ist sehr freundschaftlich. Ausschlaggebend dafür ist die gemeinsame Pool-Ausbildung, die alle Azubis zusammenschweißt und zu einem guten Team formt.

Welche Möglichkeiten eröffnen sich Ihnen nach Abschluss Ihrer Ausbildung?

Nach dem Abschluss der Ausbildung stehen uns Auszubildenden der VHV sehr viele Möglichkeiten offen. Neben der Chance als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen in der VHV übernommen zu werden, wird uns auch die Gelegenheit einer Weiterbildung geboten, wie etwa das Absolvieren eines Studiums oder eines Fachwirts. Die VHV ist ein Arbeitgeber, der seinen Arbeitnehmern einen vielfältigen Arbeitsalltag bietet sowie die Perspektive sich beruflich weiterzubilden.