VHV Gruppe / Hannover, 07. Februar 2023

vhv-gruppe.de: neue Themenwelt „Nachhaltigkeit“ macht ESG-Strategie transparent

Die VHV Gruppe ist sich ihrer Verantwortung bewusst und will in allen Unternehmensbereichen noch nachhaltiger werden. Wie der Konzern mit Sitz in Hannover dieses Ziel verfolgt, können jetzt Interessierte noch einfacher erfahren: „Alle Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit in der VHV Gruppe werden modern in einem neu gestalteten Bereich des Internetauftritts vorgestellt“, so Sebastian Lange, Nachhaltigkeitsmanager der Gruppe.

Nachhaltiges Handelns ist die Antwort auf die größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft wie zum Beispiel den Klimawandel und betrifft alle Lebensbereiche. Deswegen blickt die VHV Gruppe weit über betriebsinterne Dinge hinaus. Die ganzheitliche Strategie umfasst daher auch Kunden- und Produktthemen, die Arbeitswelt, Vertriebspartner, Investments wie auch soziale Initiativen.

Gerade bei den sozialen Initiativen hat die VHV Gruppe mit ihrer Stiftung eine gewachsene Tradition. Das Thema Nachhaltigkeit ist somit für die VHV Gruppe Teil ihrer DNA. Dies ist auch in der besonderen Rechtsform als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit begründet. Die VHV Gruppe mit ihren deutschen Kernmarken VHV Versicherungen und Hannoversche Leben handelt schon immer zum Nutzen ihrer Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und weiteren Stakeholdern.

Sebastian Stark, Vorstand für Finanzen und Risikomanagement: „Das Thema Nachhaltigkeit haben wir fest in unserer Strategie und in unseren Zielen verankert. Wir wollen unseren Beitrag leisten und haben sechs Bereiche definiert, in denen wir uns objektiv messbar weiterentwickeln werden. Darunter fallen so verschiedene Maßnahmen wie die erfolgte Etablierung eines Umweltmanagementsystems, unsere effektiven Compliance-Systeme oder eine auf die Bedürfnisse einer nachhaltigen Gesellschaft ausgerichtete Produktentwicklung. Nicht zuletzt wird auch von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und im Bewerbungsprozess nachhaltiges Handeln immer mehr thematisiert und eingefordert. Sie alle legen Wert darauf, in einem Unternehmen zu arbeiten, das hier seiner Verantwortung gerecht wird und dies auch nach außen darstellt.“

Durch den Beitritt zu bedeutenden Nachhaltigkeitsinitiativen wie der Initiative „Principles for Responsible Investment“ (PRI), die sich für verantwortungsbewusstes Wertpapiermanagement einsetzt oder der Initiative „Principles for Sustainable Insurance“ (PSI), die den Versicherern als Leitfaden für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien in der Versicherungstechnik dienen soll, schafft die VHV Gruppe zusätzliche Verbindlichkeit und Transparenz.

Hier geht es zu den Nachhaltigkeits-Themenbereichen der Konzernmarken der VHV Gruppe:

VHV Allgemeine Versicherung AG

Hannoversche Lebensversicherung AG