Medien­information
VHV Gruppe / Hannover, 07. März 2023

Kunstpreis „VHV Artwork of the Year“ 2023 an Volo Bevza vergeben

Die VHV Gruppe hat zehn junge Künstlerinnen und Künstler im Rahmen des Malerei-Wettbewerbs „VHV Artwork of the Year“ eingeladen, jeweils drei Arbeiten einzureichen. In diesem Jahr kürte die Jury Volo Bevza zum Gewinner. Der 1993 geborene Künstler stammt aus der Ukraine und lebt in Berlin.

Mit dem Preis „VHV Artwork of the Year“, der alle zwei Jahre ausgelobt wird, fördert die VHV Gruppe zum zweiten Mal bundesweit Werke von Nachwuchs-Künstlerinnen und
-Künstlern. Der Kunstpreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Jury besteht aus Prof. Dr. Stephan Berg, Intendant des Kunstmuseums Bonn, der Kunstberaterin Dr. Barbara Huygen sowie Ulrich Schneider, Vorstand Kapitalanlagen der VHV Gruppe.

Volo Bevza; Foto: Maria Schöning

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHV Gruppe entscheiden über Kunstwerk

Aus den drei eingereichten Arbeiten von Volo Bevza wählen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHV Gruppe nun ein Werk aus, das vom Unternehmen angekauft und nach einer Belegschafts-Vernissage mit dem Künstler Volo Bevza in den Räumen der VHV dauerhaft ausgestellt wird.

Über Volo Bevza

Nach seinem Bühnenbild-Studium in Kiew studierte Volo Bevza Malerei an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin und war Meisterschüler in der Klasse von Friederike Feldmann. Der Künstler, der sich mit der Rolle und Bedeutung von Malerei in einer vom Internet geprägten Welt beschäftigt, überzeugte die Jury mit seinen bestechend kraftvollen und inhaltsgeladenen Werken zwischen digitaler Fotografie und abstrakter Malerei, die neue Wege für das Medium in einer postdigitalen Gegenwart ausloten. In Zeiten des wachsenden Misstrauens gegenüber den neuen Medien malt er dagegen an, indem er sie verwendet, sie „übermalt“ und ihnen damit einen neuen Realitätsstatus zuschreibt.

Preisträgerin 2021 war die Künstlerin Kate Andrews (geboren 1992 in Toronto, Kanada), die in Bremen lebt.

1907_VHV_Stefan_Lutter-069-min.jpg
Stefan Lutter
Pressesprecher Leben D/AT
0511.907-48 10Email