der VHV Gruppe

Gemeinsam mehr erreichen – VHV Gruppe gründet Stiftung

Hannover, 24. November 2014
Zum 01.12.2014 nimmt die neu gegründete VHV Stiftung ihre Arbeit auf. Ziel der Stiftung ist die Förderung von Bildungs-, Integrations-, Kultur- und Wissenschaftsprojekten in der Region Hannover.
Die Wurzeln der VHV Gruppe seit ihrer Gründung und die Grundlage ihres Erfolges und ihres Selbstverständnisses bis heute sind die gelebten Ideen solidarischer gegenseitiger Hilfe. Angesichts dieser bestimmenden Werte ist die VHV Gruppe aus Überzeugung als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit organisiert. Das bedeutet nicht nur Verlässlichkeit und Werteorientierung gegenüber Kunden, Vertriebspartnern und Mitarbeitern, sondern auch ein verantwortungsvolles und nachhaltiges gesellschaftliches Engagement. Daher fördert die VHV Gruppe seit vielen Jahren Projekte im sozialen und kulturellen Bereich, vor allem am Standort Hannover. Um hierfür eine langfristig unabhängige, finanzielle Grundlage zu schaffen, hat die VHV Gruppe jetzt eine eigene Stiftung gegründet. Sie trägt den Namen VHV Stiftung und ist in einem ersten Schritt zunächst mit zehn Millionen Euro ausgestattet. Die VHV Gruppe hat sich zur schrittweisen Erhöhung dieser Mittel verpflichtet.

Gefördert werden sollen insbesondere Projekte und Maßnahmen in der Region Hannover, der Heimat der VHV Gruppe, in den Bereichen Bildung, Integration, Kultur und Wissenschaft. Damit setzt die VHV Gruppe auch ein weiteres Signal des Bekenntnisses zum Standort Hannover. Dabei hat erste Priorität die mit der Stiftung jetzt abgesicherte Fortführung von Projekten, die die VHV Gruppe bisher schon unterstützt hat. Dies sind z.B.:

• im Bildungsbereich das Projekt KiWiZ (Kind, Wissen, Zukunft), das es sich zum Ziel gesetzt hat, in Grundschulen auf spielerische Weise das Interesse an Naturwissenschaften zu wecken
  • im Bereich Integration die Nina-Dieckmann-Stiftung, die für Grundschulkinder mit Migrationshintergrund Hausaufgabenbetreuung, Lernunterstützung und insbesondere Sprachförderung organisiert
  • im Bereich Kultur die Kunst- und Kulturvermittlungsaktivitäten von kestnergesellschaft, Wilhelm-Busch-Museum und Musikhochschule Hannover
  • und im Bereich Wissenschaft das Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften sowie Promotionsstipendien an der Leibniz-Universität.

„Mit der VHV Stiftung wollen wir ein weiteres Stück Verantwortung übernehmen und soziale sowie kulturelle Initiativen in unserer Heimatregion nachhaltig fördern.“, sagt Uwe H. Reuter, Vorstandsvorsitzender der VHV Gruppe und Vorsitzender des Stiftungskuratoriums. „Dabei ist es unser Ziel, entsprechend unseren Unternehmenswerten, Menschlichkeit und Fairness einerseits sowie Respekt, Leistung und  Zielorientierung andererseits in der Gesellschaft voranzubringen“, so Reuter weiter. „Mit der Stiftung schaffen wir dafür eine nachhaltige und unabhängige organisatorische Grundlage.“

Vorstandsvorsitzender der Stiftung wird der ehemalige Finanzvorstand der VHV Gruppe, Manfred Kuhn, dem Vorstand werden darüber hinaus Peter Rainer, Finanzvorstand, und Ulrich Schneider, Vorstand Kapitalanlagen der VHV Gruppe, angehören. Das Stiftungskuratorium setzt sich neben Uwe H. Reuter als Vorsitzenden und Professor Dr. Hannes Rehm (Präsident der IHK Hannover, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Nord LB) als stellvertretenden Vorsitzenden aus Dr. Peter Lütke-Bornefeld (Vorsitzender des Aufsichtsrats der VHV Gruppe) und Fritz-Klaus Lange (stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der VHV Gruppe) zusammen. Für die Arbeitnehmer sind Stefan Geyer (Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der VHV Gruppe) sowie ein noch von allen Mitarbeitern zu wählender Arbeitnehmervertreter Mitglieder im Kuratorium.

Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie hier.

Über die VHV Gruppe: Die VHV Gruppe mit Sitz in Hannover ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung und Vorsorge. Mit ihren Marken „VHV Versicherungen“ und „Hannoversche“ ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler.

VHV-Stiftung_pos-RGB_rdax_216x27.jpg - VHV Versicherungen

Gemeinsam mehr erreichen – VHV Gruppe gründet Stiftung

vhv_a07333_LThumb_rdax_98x131.jpg - VHV Versicherungen

Konzernsprecherin

Martina Westholt
Sie sind Journalist und haben weitere Fragen zu unserem Unternehmen. Dann freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.