der VHV Gruppe

Standard & Poor`s verbessert Ausblick für das A Rating der VHV Gruppe von stabil auf positiv

Hannover, 22. April 2016
  • VHV Gruppe erster Versicherungskonzern in Deutschland mit Verbesserung seit 2014
  • Starke Kapitalisierung übertrifft AAA Niveau
  • „Philosophie der Gegenseitigkeit ausschlaggebend für Substanzstärke“

Die internationale Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) bewertet die VHV Gruppe mit ihren Kernmarken VHV Allgemeine Versicherung AG und Hannoversche Lebensversicherung AG erstmals mit A mit positivem Ausblick. Das A Rating hält die VHV Gruppe seit inzwischen elf Jahren. Sie ist der erste Versicherungskonzern in Deutschland seit 2014, dessen Bonitätsrating sich im Ausblick verbessert hat.

Ausschlaggebend ist laut S&P insbesondere die Kapitalstärke der Gruppe, zu der maßgeblich die starke Profitabilität der VHV Allgemeine und das sehr günstige Risiko-/ Rendite-Profil im Lebensversicherungsgeschäft der Hannoverschen beigetragen haben. Als besondere Stärken wurden die Kapitalisierung und Ertragskraft der VHV Gruppe über AAA Niveau hervorgehoben, die sie innerhalb der nächsten 24 Monate für eine Hochstufung auf „A+“ qualifizieren können.

Uwe H. Reuter, Vorstandsvorsitzender der VHV Gruppe: „Dieses Rating unterstreicht die Solidität und Substanz unserer Unternehmensgruppe. Dass wir vor dem Hintergrund der anspruchsvollen wirtschaftlichen und regulativen Rahmenbedingungen die Verbesserung unseres Ratingausblicks erzielen konnten, ist das Resultat unseres stetigen Fitnessprogramms mit seiner ständigen Verbesserung von Produkten, Prozessen und Kosten für unsere Kunden und Vertriebspartner und frühzeitigem Gegensteuern gegen mögliche Belastungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit verwenden wir unseren Gewinn für die Stärkung unserer Substanz, die voll umfänglich unseren Kunden zugutekommt. Wir werden den von uns eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen.“

VHV Gebäude

vhv_a07333_LThumb_rdax_98x131.jpg - Bildname - VHV Versicherungen

Konzernsprecherin

Martina Westholt
Sie sind Journalist und haben weitere Fragen zu unserem Unternehmen. Dann freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.