Die Gruppe „Marke und Kommunikation“ ist Teil der Abteilung „Leben Marketing und Steuerung“ der Hannoversche Lebensversicherung AG und verantwortet sämtliche kommunikativen Aufgaben der Marke Hannoversche. Im Rahmen der Ihnen übertragenden Aufgaben als B2B Marketing Manager (W/M/D) sind Sie verantwortlich für die Professionalisierung und Weiterentwicklung des B2B Marketing mit dem Schwerpunkt Vermittlerkommunikation und der B2B Social Media Kanäle. Dazu zählen folgende Aufgaben:
Sie sind verantwortlich für die operative Betreuung und strategische Weiterentwicklung der B2B Vermittlerkommunikation der Hannoversche
- Sie entwickeln Redaktionspläne für die wöchentliche Kommunikation auf den eigenen, owned B2B Social Media Kanälen (LinkedIn, Facebook, etc.) sowie externen Kanälen (z.B. Marketingpakete mit Vertriebspartnern) und erstellen den entsprechenden Content und die Postings
- Sie sind verantwortlich für die inhaltliche Konzeption, Organisation und Umsetzung von regelmäßigem Video-Content. Dazu gehört u.a. die Entwicklung und Abstimmung des Skriptes, Supervision des Drehs und Abnahme. Die Videoproduktion erfolgt sowohl Inhouse als auch mit Video-Produktionsagenturen
- Sie erstellen die Inhalte des eigenen Vertriebsnewsletter sowie externer Newsletter von Vertriebspartnern, die regelmäßig über Produktneuheiten, Veranstaltungen und Aktionen informieren. Dabei verantworten Sie den gesamten Prozess und sind der Hauptansprechpartner für die Abstimmung mit externen Partnern
- Sie entwickeln KPIs zur Steuerung und Optimierung von Kampagnen (Newsletter, Paid Push Kampagnen, etc.)
- Sie koordinieren zusammen mit dem Vertrieb Webinare und sind hier für die Bewerbung (organisch und paid push) zuständig
- Sie erstellen Briefings für Agenturen und sind verantwortlich für die gesamte Koordination, Abstimmung und Umsetzung (z.B. Kommunikationskonzept bei größeren Kampagnen und Produkteinführungen)
- Sie arbeiten sehr eng mit dem B2B Vertrieb zusammen und stimmen mit dem Vertrieb und ihren Marketingkollegen/innen regelmäßig Maßnahmen zur Marketingunterstützung ab, z.B. Vertriebsaktionen, Roadshows, Messen, etc.
- Sie übernehmen Budgetverantwortung für die von Ihnen betreuten Kommunikationskanäle und Werbemaßnahmen
- Sie sind verantwortlich für die kommunikativen Maßnahmen in Österreich (Messe, Social Media, Newsletter)
Als B2B Marketing Manager (W/M/D) gestalten Sie selbständig und verantwortungsvoll Ihren Wirkungsbereich. Dabei sind Sie Teil eines dynamischen Teams, in dem gegenseitige Wertschätzung und Freude am Miteinander großgeschrieben werden.