Stellenmarkt
Referenznummer: 3140
B2B Marketing Manager (w/m/d) Vermittlerkommunikation und Social Media
Standort
Hannover
Einstiegsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung
befristet für 2 Jahre

Ihre Aufgaben /

Die Gruppe „Marke und Kommunikation“ ist Teil der Abteilung „Leben Marketing und Steuerung“ der Hannoversche Lebensversicherung AG und verantwortet sämtliche kommunikativen Aufgaben der Marke Hannoversche. Im Rahmen der Ihnen übertragenden Aufgaben als B2B Marketing Manager (W/M/D) sind Sie verantwortlich für die Professionalisierung und Weiterentwicklung des B2B Marketing mit dem Schwerpunkt Vermittlerkommunikation und der B2B Social Media Kanäle. Dazu zählen folgende Aufgaben:

Sie sind verantwortlich für die operative Betreuung und strategische Weiterentwicklung der B2B Vermittlerkommunikation der Hannoversche

  • Sie entwickeln Redaktionspläne für die wöchentliche Kommunikation auf den eigenen, owned B2B Social Media Kanälen (LinkedIn, Facebook, etc.) sowie externen Kanälen (z.B. Marketingpakete mit Vertriebspartnern) und erstellen den entsprechenden Content und die Postings
  • Sie sind verantwortlich für die inhaltliche Konzeption, Organisation und Umsetzung von regelmäßigem Video-Content. Dazu gehört u.a. die Entwicklung und Abstimmung des Skriptes, Supervision des Drehs und Abnahme. Die Videoproduktion erfolgt sowohl Inhouse als auch mit Video-Produktionsagenturen
  • Sie erstellen die Inhalte des eigenen Vertriebsnewsletter sowie externer Newsletter von Vertriebspartnern, die regelmäßig über Produktneuheiten, Veranstaltungen und Aktionen informieren. Dabei verantworten Sie den gesamten Prozess und sind der Hauptansprechpartner für die Abstimmung mit externen Partnern
  • Sie entwickeln KPIs zur Steuerung und Optimierung von Kampagnen (Newsletter, Paid Push Kampagnen, etc.)
  • Sie koordinieren zusammen mit dem Vertrieb Webinare und sind hier für die Bewerbung (organisch und paid push) zuständig
  • Sie erstellen Briefings für Agenturen und sind verantwortlich für die gesamte Koordination, Abstimmung und Umsetzung (z.B. Kommunikationskonzept bei größeren Kampagnen und Produkteinführungen)
  • Sie arbeiten sehr eng mit dem B2B Vertrieb zusammen und stimmen mit dem Vertrieb und ihren Marketingkollegen/innen regelmäßig Maßnahmen zur Marketingunterstützung ab, z.B. Vertriebsaktionen, Roadshows, Messen, etc.
  • Sie übernehmen Budgetverantwortung für die von Ihnen betreuten Kommunikationskanäle und Werbemaßnahmen
  • Sie sind verantwortlich für die kommunikativen Maßnahmen in Österreich (Messe, Social Media, Newsletter)
Als B2B Marketing Manager (W/M/D) gestalten Sie selbständig und verantwortungsvoll Ihren Wirkungsbereich. Dabei sind Sie Teil eines dynamischen Teams, in dem gegenseitige Wertschätzung und Freude am Miteinander großgeschrieben werden.

Ihr Profil /

  • Sie haben ein Hochschulstudium (Bachelor/Master) mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaften, PR o.ä. bzw. eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
  • Sie verfügen über Erfahrung im Versicherungsumfeld im Bereich der biometrischen Produkte (Risikolebens-, Berufsunfähigkeits-, Sterbegeldversicherung)
  • Sie haben Erfahrungen im B2B Versicherungs-Marketing mit dem Schwerpunkt Social Media Kommunikation
  • Sie haben ein gutes Gespür für zielgruppenorientierte B2B-Kommunikation und Sprachgefühl, welches gerne im Schreiben von Texten und Videoskripten eingesetzt wird
  • Sie überzeugen durch eine sehr strukturierte Arbeitsweise, können mehrere Themen parallel bearbeiten und sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit
  • Sie bieten ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft

Ihre Perspektiven /

  • Work Life Flexibility: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder Arbeiten im Ausland - die Möglichkeiten, die eigene Work-Life-Balance passend zu Ihrem Tätigkeitsbereich zu gestalten, sind vielfältig.
  • Vergütung: Unser attraktives Vergütungsmodell umfasst 13,3 Monatsgehälter plus eine direkte Beteiligung am Unternehmenserfolg.
  • Urlaub: Zusätzlich zu Ihren 30 Urlaubstagen pro Jahr haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sonderzahlungen in zusätzliche freie Tage umzuwandeln.
  • Arbeitswelt: Moderne Workspaces, unsere allseits beliebte Segafredo-Kaffeebar und Kantine mit abwechslungsreichen Angeboten bieten Ihnen das bestmögliche Arbeitsumfeld an unserem Hauptsitz in Hannover.
  • Karriere und Weiterbildung: Ob fachspezifische Weiterbildungen über unsere VHV Akademien oder das Führungskräftenachwuchsprogramm - entfalten Sie Ihr Potenzial und wählen Sie den Karriere- und Entwicklungsweg, der zu Ihnen passt.
  • Well Being: Von Betriebsarzt über Sportgruppen bis zu ergonomischem Arbeiten - Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.
  • Vorsorge: Ob betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen - wir sorgen gemeinsam mit Ihnen vor.
  • Arbeitsweg: Ob Jobrad, öffentliche Verkehrsmittel oder Auto: Mit Fahrradkeller, kostenlosen Parkplätzen oder Fahrtkostenzuschuss gestaltet sich der Weg zu uns einfacher denn je.
Erfahren Sie hier mehr über uns als Arbeitgeber.

Ihr Arbeitgeber - Die VHV Gruppe /

Die VHV Gruppe ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 4.000 Beschäftigten, moderne Strukturen, effizientes Kostenmanagement und kundenorientierte Produkte.
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Anna Tutas
HR Business Partner
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