Unternehmen / Hannover, 30. Mai 2023

VHV Gruppe ist Teilnehmer im United Nations Global Compact

Die VHV Gruppe weitet ihr Nachhaltigkeits-Engagement aus und tritt dem United Nations Global Compact bei – der weltweit größten Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Mit der Teilnahme verpflichtet sich die Gruppe den zehn Prinzipien des UN Global Compact und den globalen Nachhaltigkeitszielen.

Kriterien sozialer Nachhaltigkeit spielen eine immer größere Rolle, auch auf dem Versicherungs- und Finanzmarkt, für Konsumentinnen und Konsumenten oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Tragfähige Prozesse menschenrechtlicher Sorgfalt tragen dazu bei, die VHV Gruppe noch zukunftssicherer zu machen. In der Umsetzung konkreter Maßnahmen wird die VHV Gruppe vom deutschen Netzwerk des UN Global Compact, dem UN Global Compact Netzwerk Deutschland (UN GCD) unterstützt.

Die VHV Gruppe ist stolz darauf, sich mit ihrer Teilnahme Tausenden von anderen Unternehmen weltweit anzuschließen. Sie verpflichten sich alle, verantwortungsvolle Geschäftspraktiken anzuwenden, um die Welt zu schaffen, die wir uns alle wünschen.

Über den UN Global Compact

Auf der Grundlage 10 universeller Prinzipien und der Sustainable Development Goals verfolgt der UN Global Compact die Vision einer inklusiveren und nachhaltigen Wirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und Märkte, heute und in Zukunft. Mit ihrem Beitritt zeigen bereits über 22.200 Unternehmen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft in mehr als 170 Ländern, dass sie diese Vision verwirklichen wollen. Mit dem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit kann die Wirtschaft eine Mitverantwortung für eine bessere Welt übernehmen.

Als Initiative der Vereinten Nationen bietet der UN Global Compact einen einzigartigen Rahmen, um über Branchen und Grenzen hinweg über eine gerechte Ausgestaltung der Globalisierung zu diskutieren und diese Vision mit geeigneten Strategien und Aktivitäten zu verwirklichen.