VHV Stiftung / Hannover, 12. Juni 2024

VHV Stiftung fördert erneut die Akademie der Spiele in den Herrenhäuser Gärten

Wie gelingt der ideale Einstieg in das Berufsleben? Für viele Schülerinnen und Schüler eine wegweisende und gleichzeitig herausfordernde Frage. Eine Chance zur Orientierung bietet das praxisorientierte Workshop-Programm „Akademie der Spiele“ der Herrenhäuser Gärten, das Jugendliche und Ausbildungsstätten zusammenbringt. Auch in diesem Jahr fördert die VHV Stiftung das Projekt mit 20.000 Euro.

Die Projektwoche vom 10. bis14. Juni bietet den Jugendlichen mit insgesamt 15 Workshops einen breiten Einblick in unterschiedliche Berufsfelder. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Stärken und Talente kennen und können sich aktiv in verschiedenen Disziplinen ausprobieren. So steht ein breites Workshop-Angebot, beispielsweise in den Bereichen Literatur & Sprache, Bildende Kunst, Musik, Theater, Digitalisierung oder auch Handwerk- und Kochkunst, für die Praxiserfahrung zur Verfügung.  An der Projektwoche beteiligt sind knapp 200 Schülerinnen und Schüler​ der IGS Roderbruch, bevor im August die Schulkassen der Leonore-Goldschmidt-Schule folgen.​

„Das breite Bildungsangebot berücksichtigt jedes Mal vielfältige persönliche Interessen der Jugendlichen, die hier eine Chance für die praxisnahe berufliche Orientierung erhalten. Dabei verbringen sie gemeinsam mit ihren Freunden eine Woche lang in der malerischen Barockkulisse des Großen Gartens in Herrenhausen – ein schöneres Lernszenario ist doch kaum vorstellbar“, sagt Dietrich Werner, Vorstandsvorsitzender der VHV Stiftung.

Mehr zu diesem Thema
VHV Stiftung

Die VHV Stiftung fördert seit vielen Jahren Projekte im kulturellen, wissenschaftlichen und sozialen Bereich, vor allem am Standort Hannover.