Ausbildung und duales Studium

Mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium startest du deine Karriere bei der VHV Gruppe. Dich erwarten beste Entwicklungsperspektiven in einem großen Versicherungsunternehmen mit über 100 Jahren Erfahrung. In unseren unterschiedlichen Fachbereichen kannst du deinen individuellen Schwerpunkt finden und ausbauen. Außerdem unterstützen wir dich mit internen Weiterbildungen und Workshops bei deinem erfolgreichen Abschluss.

Duales Studium
Ausbildung
Jahrespraktikum

Bewerbungsprozess – so lernen wir uns kennen

Der Bewerbungsprozess bei der VHV Gruppe beginnt online. In unserem Online-Portal findest du alle freien Plätze für eine Ausbildung und ein Duales Studium bei uns. Durch einen Klick auf „Jetzt bewerben“ startest du deinen Bewerbungsprozess – und vielleicht deine Karriere in der VHV Gruppe.

Zum Online-Portal

Online-Bewerbung

Was passiert in welcher Reihenfolge und was machen wir mit deiner Bewerbung, während du wartest? Das erklären wir dir gerne:

In unserem Online-Portal klickst du auf die Ausschreibung, die dich anspricht, und gibst alle nötigen Daten ganz einfach ein. Deinen Lebenslauf, deine Zeugnisse und dein Bewerbungsschreiben lädst du bitte ebenfalls hoch. Damit wir mit deinen Daten im weiteren Bewerbungsprozess arbeiten dürfen, benötigen wir deine Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung. Das Ganze dauert max. zehn Minuten. Direkt nach dem Versand deiner Bewerbung erhältst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail von uns.

Online-Test

Falls deine Qualifikationen zu uns und dem Anforderungsprofil der jeweiligen Stelle passen, laden wir dich zu unserem Online-Test ein. Hierbei möchten wir dein Wissen und deine Fähigkeiten etwas besser kennenlernen. Am Online-Test kannst du bequem von zu Hause aus teilnehmen. Du benötigst dafür ca. 90 Minuten Zeit, und du solltest ungestört sein. Technische Voraussetzungen und Informationen zum Ablauf findest du hier:

Wichtiges zum Online-Test

Assessment Center

Beim Assessment-Center möchten wir dich persönlich kennenlernen. Ob wir uns in Hannover oder an einem anderen unserer Standorte sehen, liegt an der jeweiligen Stelle, auf die du dich beworben hast.

Selbstpräsentation, Gruppenübungen und Interview – im Laufe eines Bewerbertages schaffen wir die unterschiedlichsten Situationen für dich und deine Mitbewerber. Am Ende des Assessment-Centers geben wir dir Feedback und – wenn du uns überzeugt hast – ein Vertragsangebot.

Wie geht es nach dem Bewerbungsprozess weiter?

Deinen Ausbildungsvertrag senden wir dir auf dem Postweg zu. Bitte schick uns ein Exemplar unterschrieben zurück. Jetzt kann es losgehen: Herzlich willkommen bei der VHV Gruppe!

Jetzt als Dualer Student (W/M/D) durchstarten!

Beginne mit uns eine erfolgreiche Zukunft!

Verfügbare Stellenangebote (3)

Dein Einstieg in der VHV Gruppe

Deinen Ausbildungsvertrag hast du dir gesichert. Bis zu deinem ersten Arbeitstag ist es aber noch eine Weile hin. Damit die Vorfreude steigt, stellen wir dir bereits jetzt deinen Ansprechpartner aus einem früheren Azubi-Jahrgang vor, der dich als Pate begleiten wird. Du erhältst in dieser Zeit vielfältige Informationen zu unserem Unternehmen, der Ausbildung sowie rechtlichen und organisatorischen Bedingungen.

Die ersten Wochen der Ausbildung gestalten wir als intensive Einstiegsphase. Du sollst dich in der VHV Gruppe möglichst schnell zurechtzufinden und wohlfühlen. Neue Abläufe, Räumlichkeiten, Kollegen – am Anfang sind es viele Eindrücke.

In einer Erkundungswoche hast du die Möglichkeit, verschiedene Fachbereiche unseres Hauses kennenzulernen und dein Netzwerk aufzubauen. Highlight ist das zweitägige Outdoor-Training, bei dem du deine neuen Azubi-Kollegen noch besser kennenlernst – ein Teambuilding mit nachhaltiger Wirkung für eure gemeinsame Zeit in der VHV Gruppe.

Deine Perspektiven

Nach erfolgreichem Abschluss – Ausbildung oder Duales Studium – bieten sich dir beste Entwicklungsperspektiven innerhalb der VHV Gruppe. Es gibt interessante und anspruchsvolle Einsatzmöglichkeiten in ganz Deutschland für dich. In deiner Ausbildungszeit bei uns lernst du die Aufgaben in verschiedenen Fachbereichen eines Versicherungsunternehmens kennen und baust dein eigenes Netzwerk auf.

Deine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ist jedoch erst der Anfang. Wir freuen uns, wenn du dich auch darüber hinaus gemeinsam mit uns weiterentwickelst. Wir bieten dir dafür interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten wie unsere Vertriebsakademie oder die Führungskräfteentwicklung. Unseren hervorragenden Bachelor-Studenten bieten wir in Kooperation mit der FHDW auch ein Masterstudium an.

Du merkst schon: optimale Aussichten für deine Zukunft.