News
29.9.2026

Nationalteam Baugewerbe überzeugt bei den WorldSkills 2026

Vom 22. bis 27. September fanden in Shanghai die WorldSkills 2026, die Weltmeisterschaften der Handwerksberufe, statt. Die VHV Allgemeine sponsert das Nationalteam Deutsches Baugewerbe auf den Meisterschaften seit Jahren. Das Nationalteam Deutsches Baugewerbe ging mit sechs Nachwuchskräften in fünf Disziplinen an den Start. Unterstützt wird das Team vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB). Seit diesem Jahr übernimmt Verena Hubertz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, die Schirmherrschaft für das Team.

Als führender Versicherer der Bauwirtschaft unterstützt die VHV Allgemeine die WorldSkills, um die herausragenden Leistungen junger Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker sichtbar zu machen und damit die Exzellenz des Bauhandwerks von morgen zu fördern.

Unter dem Motto „Master Skills Change Your Future“ traten in diesem Jahr rund 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 70 Ländern und Regionen bei der Weltmeisterschaft der Berufe in Shanghai an. Das „Team Germany“ (WorldSkills Germany) vertraten 36 Spitzenfachkräfte in 31 Disziplinen. Insgesamt stellten junge Talente in 64 Berufen ihr fachliches Können unter Beweis.

Die VHV Allgemeine gratuliert dem Nationalteam Baugewerbe zu den herausragenden Ergebnissen

  • Gold: Tim Arnold (20) und Jakob Distler (20) aus Bayern holen Gold im Wettbewerb der Beton- und Stahlbetonbauer
  • Silber: Florian Dorer (22) aus Baden-Württemberg gewinnt Silber im Wettbewerb der Zimmerer
  • Niko Schleicher (21) aus dem Saarland belegt den 5. Platz im Wettbewerb der Fliesenleger und erhält eine „Medal of Excellence“ für eine besonders hohe Punktzahl
  • Leonhard Eham (20) aus Bayern erkämpft sich 6. Platz im Wettbewerb unter den Maurern und erhält ebenfalls eine „Medal of Excellence“
  • Maximilian Buerger sprang kurzfristig für eine erkrankte Person im Wettbewerb der Stuckateure ein und erreicht den 9. Platz von 14 angetretenen Nationen

Die WorldSkills und die EuroSkills finden jährlich im Wechsel statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto copyright „ZDB/Höselbarth“